History dieser Dokumentation

[ <= ] [ HOME ] [ INHALT ] [ INDEX ] [ => ]

Für diejenigen, die es interessiert, hier nun eine kurze Geschichte, wie es zu dem Skript kam, und wie es sich weiter entwickelt(e).

Als ich mich etwas intensiver mit HTML zur Gestaltung meiner WWW-Seite(n) beschäftigte kam einmal der Wunsch auf, eine Möglichkeit zu besitzen, ein ASCII-File nach bestimmten Dingen zu durchsuchen (konkret wollte ich ein Skript schreiben, das die URLs sämtlicher Bilder in einer WWW-Seite auflistet). Mehr durch Zufall bin ich dann auf Perl gestoßen und war sogleich fasziniert von der Funktionsvielfalt und Mächtigkeit dieser Sprache (oben erwähntes Programm läßt sich ohne weiteres in weniger als 10 Zeilen programmieren). Um meine Erfahrungen zu sammeln und sie auch anderen, die sich für Perl interessieren, verfügbar zu machen, habe ich schließlich begonnen, dieses HTML-Skript einzutippen.

Ich muß zugeben, daß ich mich an den genauen "Geburtstag" dieser Seiten garnicht mehr erinnere (war auch eher ein Entstehungsprozeß als ein plötzliches Erscheinen), aber die folgenden Änderungen, Ergänzungen und sonstige Eregnisse habe ich chronologisch festgehalten:

Überarbeitung des Skripts (31.3.97)

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich die Darstellung von Beispielprogrammen und deren Ausgabe neu gestaltet - ich hoffe nur, daß damit keine größeren Probleme für die Benutzer aufkommen, die einen WWW-Browser verwenden, der keine Tabellen unterstützt. Außerdem habe ich mal wieder ein paar kleine Fehler bzw. Ungenauigkeiten ausgemerzt.

Komplette Neugestaltung der Abschnitte zu regulären Ausdrücken (2.6.97)

Eine Verbesserung des Kapitels "Reguläre Ausdrücke" wurde umfangreicher als erwartet, daher gibt es nun Extra-Kapitel zu diesem Thema. Eingefügt wurde das Kapitel "Spezielle Variablen", überarbeitet wurden "Unterprogramme" sowie diese Startseite. Außerdem wurden einige weitere kleine Änderungen vorgenommen.

Aufnahme in WEB.DE (5.6.97)

Diese Seite ist nun auch hier unter Computer - Software - Entwicklung - Programmiersprachen zu finden.

Eintrag bei DINO (6.6.97)

Bei DINO findet sich diese Seite unter Computer - Programmierung.

Archiv zum Downloaden nun auch im ZIP-Format (26.6.97)

Es gibt nun auch eine zip/unzip-Version des Archivs zum Downloaden. Ich hoffe, daß es keine Probleme beim Auspacken auf einem PC gibt, da ich zum Komprimieren die UNIX-Version des Programms verwende.

Überarbeitung (22.8.97)

Da die Hauptseite langsam zu groß wurde, habe ich sie in drei Seiten aufgeteilt: Homepage, History und Download-Hinweise. Außerdem habe ich ein paar Änderungen im Skript vorgenommen.

Neues Perl-Logo (1.9.97)

[ Perl-Logo ] Endlich gibt es ein allgemeines Perl-Logo, das O'Reilly & Associates, Inc. erstellt haben. Mehr dazu findet sich unter
http://perl.oreilly.com/usage

Zwei neue Seiten (28.7.98)

Es gibt nun eine zusätzliche Seite mit Internet-Links sowie eine weitere mit Literaturhinweisen.

Sechs neue Seiten (6.9.98)

Die Doku wurde um einige Seiten zu den Themen Referenzen und Modulen ergänzt. Außerdem wurde Spezielle Variablen überarbeitet.

Erscheinen im AmigaGadget (18.2.99)

Am 22.2.99 erscheinen diese Seiten (mit angepaßtem Layout) im Diskettenmagazin AmigaGadget #39. Dank Andreas Neumann (Herausgeber) sind außerdem ein paar Tippfehler in der Doku ausgemerzt worden.

Aufnahme bei Kostenlos.de (5.7.99)

[ kostenlos.de ] Ein Verweis auf diese Seiten findet sich nun bei www.kostenlos.de in der Rubrik Dies & Das - Onlineliteratur.

Neuer URL (20.10.02)

Die Seiten stehen nun auch unter http://perl-seiten.bei.t-online.de zur Verfügung.


[ <= ] [ HOME ] [ INHALT ] [ INDEX ] [ => ]

Autor: Eike Grote Letzte Änderung: 20.10.2002